Konventionen

Erwartungswert, Varianz, Kovarianz und Wahrscheinlichkeit werden am SfS nur mit den folgenden Befehlen, die je ein Argument erwarten, geschrieben: \ERW, \VAR, \COV und \PR

Des weiteren sind auch die Befehle \VARH und \COVH (H für hat) sowie \Bin, \Norm und \Pois definiert.

Indem an einen Befehlsnamen ein "i" angehängt wird, muss man als erstes Argument noch einen Index angeben, also gibt man z.B. bei \ERWi als erstes Argument noch das Mass an. Eine detaillierte Beschreibung befindet sich in /u/sfs/info/compi.einfuehrung.pdf, der Einführung zur Computerbenützung am SfS.

Tabellen (z.B. Normalverteilungstabelle oder F-Tabelle) befinden sich in /u/sfs/ueb/Tabellen/ und sollten von dort importiert werden.

Page URL: https://wiki.math.ethz.ch/bin/view/SfSInfo/UebungsbetriebKonventionen
2024-04-25
© 2024 Eidgenössische Technische Hochschule Zürich