R

'R' ist die freie (im GNU Sinne von "free Software") Implementation der Sprache 'S', welche sonst noch als S-PLUS verfügbar ist.

Bei uns wird standardmässig die neuste R Version gestartet, zum Beispiel via M-x R im Emacs. Aeltere Versionen von R kann man mit M-x R-nummer, z.B. M-x R-1.6.2 aufstarten. Für das Zusammenspiel von R und Emacs ist ESS zuständig.

Zur ersten Information und Hilfestellung bezüglich R dient das CRAN (Comprehensive R Archive Network). Insbesondere die FAQ (Liste der häufigsten Fragen und Antworten) ist sehr hilfreich.

Auf der Homepage von R findet man Angaben zu den existierenden E-mailing-Listen. Diese können auch in Form einer "Digest" Version erhalten werden, wo man nur 1 mal täglich Post bekommt. Dieselbe Seite bietet ach Manuals um R kennenzulernen sowie Dokumentation für Fortgeschrittene, um zum Beispiel zu lernen, wie man sein eigenes R-package schreiben kann.

Ein kurzes Tutorial zur Benutzung von R mit Emacs gibt es bei uns im Verzeichnis /u/sfs/StatSoftDoc/R/tutorial/. Da findet ihr übrigens auch Tutorials für R in Zusammenarbeit mit anderen Editoren (unter Linux und Windows).

Martin Mächler ist einer der Mitentwickler des "R Core Teams" und darum besonders ansprechbar bei R Fragen.

Der Befehl R im Terminal oder die Tastenkombination M-x R im emacs starten jeweils die aktuellste installierte R Version. Aeltere Versionen sind aber auch vorhanden (z.B. R-2. TAB TAB im Terminal zeigt alle installierten R-2.* Versionen.

Eine grosse Anzahl R Packages (viel mehr als per Default) sind fürs SfS installiert. Wer zusätzliche Packages braucht kann sie lokal bei sich installieren. Wenn ein (neues) Package jedoch von vielen verwendet wird, sollte man es Martin melden, damit er es global (fürs ganze SfS) installieren kann.

Dokumentation zu R findet man unter http://stat.ethz.ch/CRAN/

Page URL: http://wiki.math.ethz.ch/bin/view/SfSInfo/ProgrammierenR
2024-04-25
© 2024 Eidgenössische Technische Hochschule Zürich